Busschule am Luggy

Auch dieses Jahr erhielten am 26. September unsere Fünftklässler wieder Besuch von der „Busschule“ der Stadtwerke Straubing. Der Theorieteil dieser zweitstündigen Veranstaltung fand im Klassenzimmer statt. Dabei sensibilisierte Frau Schrader unsere Neuankömmlinge mit Bildern und Kurzfilmen für mögliche Gefahrenquellen im Bus und an der Haltestelle. Gefährliche Situationen können hier vermieden werden – aus diesem Grund wurde die sichere Verhaltensweise an konkreten Situationen besprochen.
Die wichtigsten Regeln sind: Rechtzeitig losgehen, Abstand zum ankommenden und abfahrenden Bus halten, Schultasche abnehmen und nicht beim Ein- oder Aussteigen drängeln. Ist man im Bus in der falschen Richtung unterwegs, hilft der Busfahrer beim Umsteigen, um den richtigen Bus zu erwischen.
Nach der Theorie wurde es ernst. Ausgestattet mit Jacke, Schultasche und Turnbeutel durfte jeder Anleitung von Herrn Tobias Gutmann und Herrn Samir Bajric die Theorie in die Praxis umsetzten. Angereichert mit vielen kleinen Demonstrationen wie z. B. dem Überfahren einer Kartoffel im Turnschuh oder der Schleuderwirkung im Bus bei einer Gefahrenbremsung wurde zuletzt an zwei Haltestellen das sichere Warten, Aus- und Einsteigen geübt. Wozu ist eigentlich der rote Hammer da und wann darf er benutzt werden? Wann darf ich im Bus stehen? Wo kommt die Schultasche hin? Diese und viele weitere Fragen konnte am Ende jeder unserer Fünftklässler mit Leichtigkeit beantworten.