Christoph Seidel von der Punkt-Apotheke referiert im W-Seminar „Duftstoffe“

Am 23. Februar 2017 besuchte Herr Christoph Seidel von der Punkt-Apotheke Straubing für zwei Schulstunden das Ludwigsgymnasium. Er ermöglichte den Schülern des W-Seminar Duftstoffe einen detaillierten Einblick in den Beruf des Apothekers und den Aufbau einer Apotheke von innen. Außerdem nahm Herr Seidel Bezug zu unserem Seminar und stellte uns zuerst verschiedene Apothekenprodukte und insbesondere ätherische Öle vor, wobei wir im praktischen Teil selbst ein Fläschchen „Ätherisches-Öl-Konzentrat“ herstellen durften.

Um später einmal in einer Apotheke arbeiten zu dürfen, gibt es drei verschiedene Ausbildungswege:

Der Studiengang Pharmazie untergliedert sich in Grundstudium, Hauptstudium, und einem praktischen Jahr (Regelstudienzeit: 5 Jahre). Die Inhalte des Studiums umfassen die anorganische, organische und medizinische Chemie, Biologie, pharmazeutische Analytik und Physik, Toxikologie (Lehre von den Giftstoffen, den Vergiftungen und deren Behandlung) und pharmazeutische Technologie etc.

In der sechsmonatigen praktischen Ausbildung arbeitet man zum Beispiel in einer öffentlichen Apotheke, im Krankenhaus oder im Labor. In welchem Bereich man diese absolviere, hänge von dem  Interesse für das jeweilige Fachgebiet ab, erklärt uns Herr Seidel. Daraufhin folgt die Approbation als Apotheker. Voraussetzungen, um diesen Berufsweg einzuschlagen sind die allgemeine Hochschulreife, großes Interesse für die naturwissenschaftlichen Fächer, für die Herstellung und Wirkung von Arzneien und für die Krankheitsentstehung. Doch auch Verantwortung, Genauigkeit, Ordnung und Kommunikationsfähigkeit seien essentielle Charakterzüge, die man mitbringen muss, betont Herr Seidel.

Nach dem Studium stehen einem Apotheker viele Wege offen. Ob sich die Absolventen für die Apotheke, Industrie oder Krankenkasse entscheiden, bleibt ihnen überlassen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Ausbildung zur PTA. Die pharmazeutische technische Assistentin braucht mindestens den Realschulabschluss, lernt 2 Jahre an der Berufsschule und absolviert 6 Monate Praktikum. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Beratung, Prüfung von Arzneimitteln oder Dienstleitungen (Blutdruckmessen etc.). Grundlagen sind auch hier Interesse für Chemie, Biologie und vor allem manuelles Geschick sowie Verantwortungsbewusstsein und genaues Arbeiten.

Die duale Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten (PKA) dauert in der Regel 3 Jahre. Hauptinhalte sind Warenwirtschaft und Marketing. Jedoch darf sie keine Arzneimittel abgeben.

Herr Seidel von der Punkt-Apotheke Straubing gibt dem W-Seminar einen „dufte“ Einblick in die Welt der ätherischen Öle.