DELF scolaire 2019: Diplome übereicht

Félicitations! Herzlichen Glückwunsch! Alle stolzen Absolventen der französischen Sprachprüfung DELF (Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens) durften nun ihre Diplome entgegennehmen.

Seit 2007 gehört die Teilnahme an dieser Sprachprüfung zum festen Bestandteil des Französischunterrichts am Ludwigsgymnasium. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich zum Teil in ihrer Freizeit und einem eigens dafür eingerichteten Nachmittagskurs auf dieses international anerkannte Sprachzertifikat vor und stellen sich zum ersten Mal einer zentral von Muttersprachlern gestellten, umfangreichen Prüfung.

In einem schriftlichen Prüfungsteil, der an einem Samstag Vormittag im April absolviert wurde, wurden in knapp zwei Stunden Textproduktion, Lese- und Hörverstehen abgeprüft. Darüber hinaus mussten die Teilnehmer noch in einer dreiteiligen mündlichen Prüfung nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern auch ihre Kreativität und Spontaneität unter Beweis stellen. Hier galt es sich dann „teuer zu verkaufen“, etwa wenn der französische Buchhändler (also der Prüfer in Person von Herrn Kern) sich sträubte, den Kaufpreis des gekauften Buchs bar zu erstatten, man aber angesichts der anstehenden Rückreise nach Deutschland keine Verwendung für einen Gutschein hatte.

Alle Teilnehmer haben das Diplom mit Erfolg bestanden, wozu wir herzlich gratulieren.

Dreimal Erfolg im ‚DELF scolaire‘ – wir gratulieren!