„Ein-Blick“ in den Aufbau des Auges

Ein besonderer Augenblick für die 8. Klasse, denn am 3. Dezember dieses Jahres durften sie selbst einen Blick in das Auge werfen. Im Rahmen des Lernbereichs Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung lernen die SchülerInnen den Aufbau und die Funktion verschiedener Sinnesorgane kennen, unter anderem dem des Auges. Um den SchülerInnen einen direkten Bezug zu einen der wichtigsten Sinnesorgane darzubieten, dürfen sich diese an die Präparation eines Schweineauges wagen.

Das Schweineauge stellt aufgrund der ähnlichen Beschaffenheit und Größe ein ideales Vergleichsobjekt zum menschlichen Auge dar. Dies bietet den SchülerInnen die Gelegenheit mit Adleraugen den inneren Aufbau und die Eigenschaften dieses Sinnesorgans genauer unter die Lupe zu nehmen. Die anfängliche Nervosität wurde überwunden und schnell wurde versucht die Lederhaut zu durchdringen, welches sich als wahre Herausforderung herausstellte. Nun ist klar, woher diese Struktur ihren Namen herhat! Der innere Bau des Auges wurde mit verschiedenen Versuchen untersucht und immer wieder mit eigenen Fotos dokumentiert.

Alle SchülerInnen waren bei der Präparation mit voller Konzentration dabei. Es kann definitiv festgehalten werden: Dieser Augenblick bleibt den SchülerInnen noch lange in Erinnerung!