Ein Blick in die Weiten des Universums

Ziel des Personalausflugs des Ludwigsgymnasiums war das Observatorium ESO Supernova Garching, ein Zentrum für Astrophysik und Weltraumforschung. Die Exkursion bot eine einzigartige Gelegenheit, die Geheimnisse des Universums zu erkunden.

Die Teilnehmer wurden herzlich empfangen und erhielten eine informative Einführung in die Supernova Garching. Ein erfahrener Astrophysiker führte die Gruppe durch die Ausstellung und erklärte beeindruckende Phänomene wie Schwarze Löcher und Supernovae. Die vielen Ausstellungsstücke zum Anfassen – z. B. das tatsächliche Gewicht eines 2 kg schweren Körpers auf verschiedenen Planeten, beeindruckten alle. Der Höhepunkt des Tages war der Besuch des Planetariums, wo eine atemberaubende Sternenshow die Teilnehmer in die Tiefen des Kosmos entführte und die Entstehung des ESO (European Southern Observatory) – erklärte.

Insgesamt war es ein bereichernder Tag, der das Verständnis für die Wunder des Universums vertiefte und die Gemeinschaft stärkte. Bei schönstem Herbstwetter fand der Ausflug auch einen geselligen Abschluss im Augustiner Biergarten in Garching. Und es war die erste, aber mit Sicherheit nicht die letzte Gruppe des Luggy in Garching.