6ab: Musikprojekt ‚Hörspielproduktion‘

Detaillierte Einblicke in die Produktionsprozesse einer Hörspielproduktion durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b während eines Projekts im Rahmen des Musikunterrichts unter Leitung von OStR Martin Schönberger gewinnen.

Nachdem man sich einen Überblick über die Handlung verschafft und Textpassagen studiert hatte, schloss sich die Aufnahmephase an, bei der die Schülerinnen und Schüler zugleich Erfahrungen mit aktuellen digitalen Aufnahmemöglichkeiten sammeln und ihre Medienkompetenz vertiefen konnten.

Beim Abmischen der verschiedenen Spuren lernten die Schülerinnen und Schüler, Dynamikverhältnisse (Sprechtext, Atmosphäre, Musik, Soundeffekt) angemessen herzustellen. Für die Gestaltung des Hörspielcovers bedienten sich die Projektteilnehmer verschiedener Möglichkeiten künstlicher Intelligenz.

Zum Projektabschluss präsentierten beide Klassen ihre gelungenen Ergebnisse erfolgreich bei einer gemeinsamen Veranstaltung in der Aula.