America in Munich

Am 19. Juli 2023 durften die neunten Klassen einen Tagesausflug nach München ins Amerikahaus unternehmen, wo ihnen die transatlantischen Beziehungen sowie Politik, Kultur und Gesellschaft Amerikas „live“ nähergebracht wurden.

Von der Unabhängigkeitserklärung über Bürgerkrieg und Weltwirtschaftskrise bis hin zu 9/11: Bei einer Zeitreise in Form der Pop-Up-Ausstellung Time Travel verfolgten unsere Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Vereinigten Staaten. Teamwork war ebenfalls angesagt: Während eines Rundgangs durch die Ausstellung mussten Rätsel gelöst, Quizfragen beantwortet und Aufgaben erfüllt werden. So wurde beispielsweise das Ring-the-Stick-Game gespielt – genauso, wie es schon einige Native Americans vor Hunderten von Jahren getan haben. Und auch die Begleitlehrkräfte, Frau Zach und Frau Bruckmeier, waren hier gefordert: als „aktiver Teil“ eines für die Schülerinnen und Schüler sehr amüsanten bonus games stellten sie Begriffe, die mit Amerika zu tun haben, pantomimisch dar, die möglichst schnell von den einzelnen Teams erraten werden mussten.

Beim zweiten Programmpunkt nach der Mittagspause, in der die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler im Garten des Amerikahauses in verschiedenen englischsprachigen Zeitungen schmökern konnten, informierte eine Mitarbeiterin über die Möglichkeiten eines Aufenthaltes in den USA oder Kanada und stellte ihnen verschiedene Programme vor, die ihnen später den Weg ins Ausland erleichtern könnten.