Erfolgreich beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb

Jedes Jahr findet am dritten Donnerstag im März der internationale Känguru-Mathematik-Wettbewerb statt. Dieses Jahr feierte der Wettbewerb sein 25jähriges Bestehen. Der Mathematik-Test wird zentral von einem eingetragenen Verein, der seinen Sitz an der Humboldt-Universität in Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Am Känguru-Wettbewerb nehmen jedes Jahr weltweit mehrere Millionen Kinder teil – allein in Deutschland waren über 960 000 Schülerinnen und Schüler mit Eifer dabei, die kniffligen Mathematik-Aufgaben zu lösen.

Auch 2019 wurde der Wettbewerb wieder am Ludwigsgymnasium für alle Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen verpflichtend durchgeführt. Alle anderen mathematikbegeisterten Schüler konnten freiwillig daran teilnehmen. Insgesamt 162 Teilnehmer aus allen Jahrgansstufen waren es am Luggy.

Das Gesamtergebnis an unserem Gymnasium konnte sich wieder einmal sehen lassen. Gut 11% unserer Teilnehmer erhielten wertvolle Preise, dies sind unter anderem anspruchsvolle Strategiespiele, Bücher, Puzzles und Kartenspiele.

Insgesamt 18 Mädchen und Jungen wurden wegen ihrer herausragenden Leistungen mit Urkunden und wertvollen Sachpreisen belohnt. Über einen ersten Platz konnten sich Lara-Sophie Begung(5c), Ludwig Karl(5a), Emily Spanner(5b) und Jonas Listl(7b) freuen. Lara-Sophie hat knapp 96 % aller Aufgaben richtig in Folge gelöst und erhielt deshalb zusätzlich noch ein T-Shirt. Einen zweiten Platz erreichten sechs Schüler, auf einen dritten Platz kamen acht Schüler.

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb freute sich über die Anerkennung der erzielten Leistungen. Alle erhielten eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2019“ und den Q-Würfel, den kleinen Bruder des bekannten Zauberwürfels aus den 80-ziger Jahren.

Die Preisträger in alphabetischer Reihenfolge

aus der 5. Jahrgangsstufe:

Begung Lara-Sophie, Bernhard Elisa, Filipcic Marko, Henning Luca, Karl Ludwig,

Spanner Emily, Schmidt Michael, Toffl Jonas

aus der 6. Jahrgangsstufe:

Becker Nico, Dubrau Fabian, Kempinger Jan, Schmid Leonie

aus der 7. Jahrgangsstufe:

Dullinger Jakob, Listl Jonas, Ramsauer Stefan, Schmidt Carolina

aus der 8. Jahrgangsstufe:

Gebhard Florian, Schmidt Hannah

Herzlichen Glückwunsch all unseren Preisträgern!

Die Gewinner des Känguru-Mathematik-Wettbewerbs mit der Schulleiterin OStDin Ricarda Krawczak und der Betreuungslehrerin OStRin Christine Hanisch