Exkursion in die Lutherstadt Wittenberg

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts fuhren wir, die Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe des Ludwigsgymnasiums zusammen mit Herrn Modschiedler und Frau Neumeier vom 26. bis zum 28. Oktober 2022 für drei Tage in die Lutherstadt Wittenberg. Nach einer circa achtstündigen Zugfahrt, die mit unterhaltsamen Gesprächen und etlichen Runden UNO sogar relativ schnell vergangen war, kamen wir am Mittwochabend alle ziemlich erschöpft in unserer Jugendherberge an. Anschließend an das Abendessen hatten wir trotzdem noch genug Zeit um uns bei einer Nachtwanderung durch die Stadt einen ersten Eindruck zu machen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück schon früh los mit einer lockeren Führung von Herrn Modschiedler. So besichtigten wir die Schlosskirche, die Cranachhöfe, das Lutherhaus und viele andere interessante Plätze. Herr Modschiedler brachte uns jegliche Denkmäler und Sehenswürdigkeiten durch beeindruckende Erzählungen und den ein oder anderen Witz näher.

Zwischenzeitlich hatten wir Schüler eine lange Mittagspause, in der wir uns natürlich zuallererst mit Sushi und Pizza verpflegten und anschließend die Stadt selbst erkunden durften. Danach ging es mit der Besichtigung einer weiteren Kirche und verschiedenen Mahnmahlen weiter. Der späte Nachmittag stand uns frei zur Verfügung bis wir uns zum gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in der Stadt wieder trafen. Dort ließen wir uns die Burger während sehr unterhaltsamer und witziger Gespräche mit den Lehrern schmecken.

Am nächsten Morgen ging es leider schon früh wieder zurück zum Bahnhof und nach Hause. Die Fahrt stärkte nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern war zugleich für alle ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis, von dem wir im Unterricht noch lange schwärmten!