Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchten 21 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums am 20. Juli den Tiergarten Straubing. Begleitet wurden sie von der Biologielehrerin Ingrid Rasch-Vogl und zwei Studienreferendarinnen.

Der Tiergarten bietet seinen Besuchern neben verschiedensten Tierarten eine Zooschule. In dieser ist Diplom-Biologin Michaela Gauderer tätig. Sie führt Schulklassen zu unterschiedlichen Themen durch den Tiergarten. Eine dieser Führungen ist zum „Fortpflanzungsverhalten im Tierreich“, die auch von der Klasse 8b besucht wurde.

Hierbei lernten die Schüler auf anschauliche und amüsante Art und Weise verschiedenste Verhaltensweise von Tieren bei der Balz und Fortpflanzung kennen. Neben der praktischen Durchführung eines Kommentkampfes von Hirschen zeigte Frau Gauderer unter anderem, woher das Sprichwort kommt, dass der Storch die Kinder bringt. Für Erheiterung zu Beginn sorgte auch der von Frau Gauderer mitgebrachte größte Penisknochen im Tierreich, der bei Blauwalen anzutreffen ist.