„Französisch auf Rädern“ – Das France Mobil am Ludwigsgymnasium

Coline Eberhard, France Mobil Referentin für den Bereich Schwaben, Nieder- und Oberbayern, besucht mit ihrem bunt beklebten Renault Kangoo das Ludwigsgymnasium.

Mit an Bord: französische Spiele, DVDs, CDs, Plakate, Infobroschüren und vieles mehr. Das France Mobil, ein Projekt der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung, tourt bereits seit 2002 durch Deutschland und hat es sich zum Ziel gesetzt, den deutschen Jugendlichen Frankreich näher zu bringen und ihnen Lust zu machen, die Sprache zu erlernen bzw. weiter zu lernen.

Charmant und temperamentvoll warb die junge Referentin aus der Landeshauptstadt Paris für die französische Sprache und Kultur und begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit ansprechenden Materialien, Spielen und Videoclips. Außerdem mobilisierte sie die Kenntnisse der Luggyaner über Frankreich, belohnte deren Einsatz mit kleinen Geschenken und vermittelte ein dynamisches und modernes Bild Frankreichs, das zwar vom Terror tief getroffen ist, sich aber nicht unterkriegen lassen wird.

Merci beaucoup, Coline!