Fünfte Klassen zeigen sich großzügig

Sich erfrischen und ganz nebenbei Gutes tun – wie das geht? Die fünften Klassen haben einen einfachen Weg gefunden.

Wandern macht durstig – insbesondere bei den Temperaturen, die Mitte Juli im Bayerischen Wald bei der Wanderwoche der 5. Klassen herrschten. Folglich gab es am gekühlten Getränkeautomaten der Jugendherberge Waldhäuser stets regen Betrieb.

Um das Angenehme (keine von Leerflaschen überfüllten Zimmer) mit dem Nützlichen (Wohltätigkeit) zu verbinden, zeigten sich zahlreiche Schüler großzügig und spendeten ihre zahlreichen Pfandflaschen. Nicht weniger als zwei Säcke voll leerer Flaschen konnte StR Felix Kern nach der Rückkehr über die Pfandautomaten einer großen Supermarktkette an die Straubinger Tafel spenden.

Gespannt warteten die Schüler in der folgenden Woche auf die exakte Höhe ihrer Spende – knappe 30€ kamen letztlich für Lebensmittel für die Ärmeren unserer reichen Gesellschaft zusammen! Ein Wert, auf den unsere Jüngsten stolz sein können.