Internationalen Besuch aus Çankırı in der Türkei von der Schule für hochbegabte Schüler Ahmet Mecbur Efendi Bilim ve Sanat Merkez konnten die Grundschule St. Josef II und das Ludwigsgymnasium in Straubing begrüßen. Im Rahmen eines ERASMUS+ KA 101 Projektes, das von der EU finanziell unterstützt wird, haben vier türkische Lehrkräfte um die Projektverantwortliche Elif Genç und eine hochbegabte Schülerin den Unterricht der beiden benachbarten Schulen besucht.

Besonders beeindruckt waren die türkischen Pädagogen und ihr Schulleiter von der Tatsache, dass nicht nur Unterrichtsinhalte, sondern auch kulturelle Werte einen hohen Stellenwert im täglichen Unterrichtsgeschehen einnehmen. Die Schulleiterin des Ludwigsgymnasiums, Frau OStDin Ricarda Krawczak und OStR Christian Schwarz, der die Gäste während ihres Aufenthaltes in Straubing betreute, wurden mit einem Präsent für ihre Mühen belohnt und erhielten auch eine Einladung zum Gegenbesuch in der Türkei.