Luggy als Umweltschule ausgezeichnet

Schon zum zweiten Mal in Folge wurde das Ludwigsgymnasium als Umweltschule ausgezeichnet. Bei der diesjährigen Preisverleihung am Johannes-Turmair-Gymnasium übergab der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer in Anwesenheit von Straubings OB Pannermayr und Karl Barthmann, dem Repräsentanten des Umweltministeriums, die Auszeichnung an die Vertreter der Schulen.

Am Ludwigsgymnasium wird damit eine lange Tradition in Sachen Umweltschutz und nachhaltigem Denken und Handeln fortgesetzt. Vor mehr als zwanzig Jahren führte der inzwischen pensionierte Chemie-Seminarlehrer Hans Gold bereits Exkursionen zur Vogelbeobachtung durch. Jetzt hat der Landesbund für Vogelschutz (LBV) mit der Auszeichnung Umweltschule eine Plattform geschaffen, die dieses Engagement würdigt und einer interessierten Öffentlichkeit vorstellt.

Während des ganzen letzten Schuljahres fanden viele kleinere, aber wichtige Aktionen wie der Fahrradtag, Aktionen zur Müllvermeidung, zum Erhalt, zur Pflege und Nutzung der schuleignen Apfel- und Birnenbäumen statt, die von der ganzen Schulfamilie aktiv unterstützt wurden. Zentrales Anliegen des Ludwigsgymnasiums ist das Engagement rund um den „Luggyweiher“.

Das langfristige Ziel ist die Entstehung und Etablierung eines Stadtbiotops. Jedes Jahr wird von Schülern und Lehrkräften diesem Projekt ein weiterer Baustein hinzugefügt, in der Hoffnung einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt unserer Heimat zu leisten.