Irland 2016

Am 18. Oktober war es endlich soweit. Los ging die Reise nach Irland.

Die anfänglich deutlich spürbare Aufregung der meisten Irlandfahrer ließ im Laufe der Fahrt zum Flughafen München schnell nach. Nach dem Flug, der doch für erstaunlich viele von uns der erste Flug im Leben gewesen ist, hatten wir noch eine etwa 3-stündige Busfahrt durch die schöne irische Landschaft vom Flughafen in Dublin nach Tuam vor uns. An der Kathedrale in Tuam angekommen wurden wir von unseren Austauschschülern, deren Eltern und den anderen Gastfamilien empfangen.

Am nächsten Tag stand ein Besuch der Schule, bzw. des Unterrichts auf dem Plan. Auch am darauf folgenden Tag besuchten wir vormittags nochmals den Unterricht an den verschiedenen Schulen.

Am Freitag ging es dann zu den berühmten Cliffs of Moher. Nach einer langen Busfahrt, auf der wir einen Halt am malerischen Fanore Beach machten, kamen wir dort an. Der Anblick war wundervoll und das für Irland regelrecht ungewöhnliche gute Wetter (bis auf den letzten Tag, an dem wir wieder nach Hause aufbrachen, hat es kein einziges Mal geregnet) machte das ganze umso schöner. So gingen wir alle mit vielen neuen Eindrücken und Bildern ins Wochenende, das wir mit unseren Gastfamilien verbrachten.

Am Montag trafen wir uns dann alle wieder an der Kathedrale um in den Connemara National Park aufzubrechen. Schon bei der Busfahrt waren alle fasziniert von der Landschaft, und diejenigen, die den Aufstieg eines etwas höheren Berges auf sich genommen hatten, bereuten diese Anstrengung keineswegs, denn die Aussicht von dort oben war einfach atemberaubend.

Dann war auch schon der letzte Tag gekommen, an dem wir nach Galway fuhren. Nach einer kurzen Führung zu den Sehenswürdigkeiten hatten wir danach Zeit zur freien Verfügung, also zum Shoppen. Abends hatten wir dann alle noch viel Spaß bei der traditionellen Bavarian Night. Wir deutschen Schüler zeigten den anwesenden zwei Volkstänze, hielten kurze Vorträge über die wissenswerten Sachen von und in Straubing und sangen das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani. Daraufhin sangen auch die irischen Schüler ein Lied für uns. Gemeinsam ließen wir so den letzten Abend unserer Irlandreise ausklingen.

Am Mittwoch hieß es dann Abschied nehmen, was vielen nicht so leicht viel, da man die Gastfamilie oft doch sehr ins Herz geschlossen hatte.

Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Irland, konnten unsere Englischkenntnisse verbessern und haben viele neue Freundschaften geschlossen.

(Fotos:  Jonathan Fuchs)