„Kamfu mi mi lesen?“-Lesepaten (Q11)

Vor ungefähr zehn Wochen startete das P-Seminar „‚Kamfu mi mi lesen?‘ – Lesepaten“ der diesjährigen Q11. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sind sowohl Schüler als auch Lesepaten rasch in ihren Rollen aufgegangen. Während am Anfang beide Seiten nervös in die Lesestunden gingen, hat sich diese schnell gelegt.

Eines der Hauptziele unseres Seminars ist, dass den Kindern Spaß am Lesen vermittelt wird. Vor allem aber wird auch die Lesesicherheit gestärkt. Durch spannende Geschichten und abwechslungsreiche Lesemethoden können die Lesepaten ihre Kinder jede Woche aufs Neue für das Lesen begeistern.

Erste Erfolge sind bereits sichtbar. Begeistert wird uns berichtet, dass die Kinder bei den „Leseraketen“ so gut wie alle Planeten besucht haben sowie immer schneller im Lesen der Bücher werden.