Leistungsdiagnostik am Luggy

Eine ganz besondere Unterrichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Marathon – eine körperliche Grenzerfahrung von OStR Frank Heckel. Die Physiotherapeutin Annika Eichhorn besuchte den Kurs mit ihrer mobilen Leistungsdiagnostik Ready to go (www.readytogo-leistungsdiagnostik.de).

Neben dem momentanen Leistungszustand konnten auf diese Weise auch Defizite aufgezeigt werden, die auszugleichen sind, um Verletzungen vorzubeugen. Mit ihren verschiedenen Tests kann Annika Eichhorn auch die Frage beantworten, wann der Körper nach einer schweren Verletzung oder Operation für die gewünschte Sportart wieder bereit, sozusagen „ready to go“ ist.

Nach der Testauswertung erhalten die Probanden einen individuellen Trainingsplan, um eventuelle Schwächen zu beheben. Ein sehr interessanter Einblick in die Leistungsdiagnostik und für die Kursteilnehmer ein weiterer kleiner Schritt in Richtung des großen Ziels, im nächsten Jahr einen Marathonlauf erfolgreich zu absolvieren.