Luggy-Fußballer gewinnen Stadtfinale

Nach den Stadtmeistertiteln in den Wettkampfklassen Jungen IV (2001-2003) und Jungen III (1999-2001) gewann auch die Luggyauswahl Jungen II (1997-1999) die Stadtmeisterschaft im Fußball und machen damit den Dreifach-Triumph komplett!

Bei sommerlichen Temperaturen spielten fünf Mannschaften um den Sieg. Im ersten Spiel der Gruppenphase kam es gleich zum Duell mit der stark eingeschätzten Mannschaft des Johannes-Turmair-Gymnasiums. In den zu spielenden zweimal 15 Minuten dominierte die Luggy-Auswahl das Spiel, erzielte kurz vor Schluss das 1:0 (Tobias Butzmann, 10c), kassierte aber in der Nachspielzeit durch eine Unachtsamkeit den völlig unnötigen 1:1-Ausgleich.

Im abschließenden Spiel gegen die Jakob-Sandtner-Realschule war für den Finaleinzug ein Sieg notwendig. Wiederum beherrschten die Luggy-Kicker Ball und Gegner, gingen aber mit den zahlreichen Großchancen fahrlässig um. Nachdem selbst ein Elfmeter nicht verwandelt werden konnte, wurden torlos die Seiten gewechselt. Die von Frank Heckel betreute Mannschaft spielte konzentriert weiter und erzielte durch einen Doppelschlag von Tobias Butzmann zwei Tore. Somit war der Einzug ins Finale gesichert, in dem man auf die Mannschaft desMittelschulverbunds der Stadt Straubing (Ulrich-Schmidl, Ittling, Alburg und St. Josef) traf, die ihr Halbfinalspiel gegen das Gehörloseninstitut klar gewannen.

In einer ausgeglichenen und spannenden ersten Halbzeit erzielten die Schüler des Ludwigsgymnasiums das verdiente 1:0 durch Tobias Butzmann. In der folgenden Zeit wurde die Mannschaft des Mittelschulverbunds immer stärker und erzielte zwei Treffer zur 2:1 Pausenführung. Im zweiten Spielabschnitt machte sich die Konditionsstärke der Luggy-Schüler bezahlt. Ein sehr schön herausgespielter Angriff führte zum 2:2 (Tobias Butzmann). Der gleiche Spieler traf wenig später zum viel umjubelten 3:2 Führungstreffer. Den Schlusspunkt in einem gutklassigen Spiel setzte Simon Reif mit einem überlegten Schuss zum 4:2 Endstand.

Somit wurde das Ludwigsgymnasium in diesem Jahr in allen drei (!) Wettkampfklassen Fußball-Stadtmeister.

Die erfolgreichen Luggy-Fußballer mit Betreuer StR F. Heckel