Im Rahmen des 2-jährigen Projektes COOLT (Culture is cool) verbrachten 6 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums zusammen mit den begleitenden Lehrkräften sechs Tage in Bulgarien. Die Jugendlichen aus Straubing bewerteten zusammen mit ihren türkischen und italienischen Partnern Unterrichtseinheiten zur Friedenserziehung, die die Lehrer zusammen mit drei nicht-schulischen Organisationen bei den vorhergehenden Projekttreffen erstellt hatten.

Dieses ERASMUS+ Key Action 2 Strategic Partnership Programme-Projekt wird von der europäischen Union finanziell unterstützt und führt nicht nur zu einer vertieften intereuropäischen Kooperation, sondern auch zur Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen.

Nach der Ankunft in Sofia und dem ersten gemeinsamen Abend ging es dann auf abenteuerlichen Straßen durch die Rhodopen, einem Gebirgszug im Süden Bulgariens, der an Griechenland angrenzt. In einem abgelegenen Bergdorf wurde intensiv an den Unterrichtseinheiten gearbeitet, die in englischer Sprache abwechselnd von allen sechs Partnern gehalten wurden. Eine Tour durch die beindruckende Höhle Uchlowiza bildete den Abschluss der Tage in der Natur.

Plovdiv, das nächste Ziel und europäische Kulturhauptstadt 2019 mit dem eindrucksvollen Szeneviertel Kapana, zeigte sich bei schönstem Frühlingswetter von seiner besten Seite. Die Dschumaja-Moschee diente nicht nur als Treffpunkt, sondern zeugt zusammen mit den römischen Überresten, die in der Stadt mit den sieben Hügeln überall präsent sind, von der bewegenden Geschichte der Stadt. Unvergessliche Tage in einem Land, das wahrlich eine Reise wert ist, liegen hinter den Luggyanern.