Luggy lernt Tschechisch!

Mit einem herzhaften Dobrý den! startete für 15 Neunt- und Zehntklässler des Ludwigsgymnasiums Anfang Oktober der Auftakt zu einem zehnwöchigen Tschechischgrundkurs. Im Rahmen des Projekts Zentrum für Sprachkompetenz Deutsch – Tschechisch der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn lernt die Enrichment-Gruppe der Schule – ein Programm für besonders leistungsfähige und motivierte Schüler – gemeinsam mit anderen interessierten Mitschülern seit nun vier Wochen mit Begeisterung die Sprache des Nachbarn.

Fleißig wird dabei jede Stunde an der ungewohnten Aussprache gefeilt, es werden erste Idiome gepaukt, sowie einfache Sätze mit být, zu Deutsch sein gebildet. Ergebnis der Anstrengungen? Mit etwas Unterstützung vom Spickzettel und einer überaus herzlichen Sprachlehrerin gelingt es den Kursteilnehmern schon jetzt, sich selbst vorzustellen oder gar einen kleinen Smalltalk zu führen!

Verantwortlich für den Lernerfolg zeigt sich die engagierte Tschechin Dagmar Loibl, die in Krumow aufgewachsen ist und seit 1998 in Deutschland lebt. Sie unterrichtet u. a. seit 2015 an der VHS in Deggendorf. Das Projekt selbst, das von Maria Donata Di Taranto und Silvia Häusler geleitet wird, wird zum großen Teil aus Mitteln der EU finanziert, genauer aus dem Interregionalen Förderprogramm Ziel ETZ 2014 – 2020, das sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt und dem Ludwigsgymnasium damit einen völlig kostenfreien Sprachunterricht ermöglicht!

Auf dem Programm steht in den nächsten Wochen noch eine ebenfalls im Rahmen des Projekts geförderte Exkursion ins Nachbarland, um die ersten Sprachkenntnisse einem Realitätscheck zu unterziehen, sowie Zahlen, Weg- und Personenbeschreibungen, wichtiger Wortschatz rund ums Thema Shopping, aber auch Grundgrammatik zu Adjektiven und Verben. So wünschen wir weiterhin allen Tschechischlernern am Luggy viel Erfolg und Spaß mit der neuen Sprache! Tschüss und sbohem!