P-Seminar läuft Marathon

42,195km laufen am Stück, ohne Pause, an einem Tag, ein Marathon – das war das große Ziel des P-Seminars unter der Leitung von Frank Heckel. Ein Jahr Vorbereitung (u. a. mit einem Vortrag des Arztes der deutschen Biathlonnationalmannschaft, Klaus Marquardt, einem selbst erstellten Trainingsplan und Trainingstagebuch) und einigen Testwettkämpfen, z. B. den Halbmarathons in Straubing oder Dingolfing, galt es bis zum 27. Oktober 2019 zu meistern – dem Tag des Marathons in Frankfurt.

Mit der Deutschen Bahn ging es für zwei Mädchen, fünf Jungs und zwei Lehrer einen Tag vor dem Laufevent in die Finanzmetropole Deutschlands. Nach dem Abholen der Startunterlagen stand Nudelessen auf dem Plan, um die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Nach einer etwas unruhigen Nacht machten sich bei idealen äußeren Bedingungen die Schülerinnen und Schüler am Renntag auf den Weg zum Start bei der Messehalle.

Nach ungefähr zwei Stunden Renndauer verschlechterte sich das Wetter deutlich. Regen und Kälte machte es den Läufern nicht leicht. Die Luggy-Läufer ließen sich dadurch allerdings nicht stoppen und sechs von sieben gestarteten erreichten das Ziel in der Festhalle in Frankfurt. Überglücklich und teilweise den Tränen nahe bekamen sie die Finisher-Medaille umgehängt.

Nach einer kleinen Finisher-Party am Abend besuchten die Sportler am nächsten Tag noch die Europäische Zentralbank (EZB). Bei einer Führung wurden die große Bedeutung und die Aufgaben der EZB den Schülerinnen und Schülern anschaulich erklärt, bevor es am Abend wieder mit dem Zug zurück nach Straubing ging.