Workshop ‚Datenmodellierung‘

Daten spielen eine immer größere Rolle in unserem Leben. Von den sechs wertvollsten Unternehmen der Welt machen fünf ihre Geschäfte ganz oder überwiegend mit Daten (Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet/Google und Facebook). Daten verändern die Arbeitswelt, neue Berufe entstehen, alte verändern sich oder verschwinden ganz.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Ludwigsgymnasiums lernten bei einem eintägigen Workshop die Modellierung und Strukturierung der uns umgebenden Welt für die Datenverarbeitung kennen. Dabei wurden einfache Szenarien wie „Wandertag zum Friedenhainsee“ bis hin zu komplexen Systemen wie „Netflix“ selbst entwickelt und analysiert. Eine besondere Freude war es dem Ludwigsgymnasium, einen ehemaligen Schüler und Absolventen der TU München, den Mathematiker Christian Kaul, als Leiter des Workshops zu begrüßen.

Datenmodellierer Christian Kaul und die Klasse 8a des Ludwigsgymnasiums