P-Seminar Physik präsentiert Prototypen vor Experten

Am 8. Mai 2018 besuchte Herr Hoppenthaler von der Firma Relyon Plasma GmbH das Ludwigsgymnasium. Er folgte der Einladung des P-Seminars Physik, das unterstützende Produkte für die Videoproduktion entwickelt. Herr Hoppenthaler konstruiert unter anderem Prototypen für seine Firma und auch Videoslider, eines der Themen des Seminars, hat er bereits selbst entworfen und gebaut, um die Produkte seiner Firma passend in Szene setzten zu können. Somit hatte das Seminar einen idealen Experten vor Ort.

Herr Hoppenthaler vermittelte den Schülern zunächst einen Eindruck seiner Arbeit bei Relyon Plasma. Er ging auf die physikalischen Grundlagen der Produkte seiner Firma ein und erläuterte auch das Vorgehen bei der Entwicklung neuer Geräte. Anschließend präsentierte er seine Version eines Videosliders und zeigte auch damit entstandene Filmaufnahmen. Er erklärte außerdem die technischen Feinheiten seines Sliders und wie er konstruktionsbedingte Probleme gelöst hat.

Im Anschluss stellten die Teilnehmer des Seminars ihre Prototypen vor. Dabei skizzierten sie den Weg von der Planung über die Erstellung der Kostenschätzung und dem Bau der Prototypen. Herr Hoppenthaler zeigte sich sichtlich beeindruckt vom aktuellen Arbeitsstand. Er konnte das P-Seminar sogar mit einigen Bauteilen unterstützten, die er mitgebracht hatte.