Besuch der 7. Klassen bei der islamischen Gemeinde

Am Dienstag nach den Osterferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen zusammen mit den Religionslehrkräften Frau Brandhuber und Herrn Feldmann die Räumlichkeiten des Türkisch-Islamischen Religionsvereins in der Äußeren Passauer Straße. Herr Aksakal von der islamischen Gemeinde begrüßte die Besucher in den Gebetsräumen des Hauses und berichtete zunächst kurz über die Geschichte des islamischen Religionsvereins in Straubing, welcher 1979 gegründet wurde und zunächst seinen Standort in der Donaugasse hatte. Die Schülerinnen und Schüler folgten aufmerksam den weiteren Ausführungen zur Innengestaltung der Räumlichkeiten und zu wichtigen Kultgegenständen, die auch in großen Moscheen vorhanden sein müssen.

Herr Aksakal erläuterte außerdem wichtige Grundlagen der muslimischen Glaubenspraxis, wie etwa das tägliche Gebet, den Fastenmonat Ramadan oder die Wallfahrt nach Mekka. Im Anschluss an den für Jugendliche ansprechend gestalteten Vortrag nutzten die Schülerinnen und Schüler eifrig das Angebot, Fragen an Herrn Aksakal zu richten.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe mit Herrn Aksakal in den Gebetsräumen der islamischen Gemeinde.