15 Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasium beteiligten sich auch 2018 wieder an der LBV-Sammelwoche und erzielten ein Ergebnis von 696,04 €. Dieses tolle Ergebnis ist sicherlich auch dadurch zustande gekommen, weil die Klasse 6a die Vogel- und Umweltstation des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Regenstauf im Rahmen der Unterrichtseinheit Vögel besucht hat und sich dadurch hoch motiviert fühlte, sich für bedrohte Tier- und Pflanzenarten einzusetzen.

Als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten die Sammlerinnen und Sammler im Beisein der stellvertretenden Schulleiterin Frau Krawczak von der Biologielehrerin und Organisatorin der Sammlung Frau Rasch-Vogl ein kleines Präsent und sechs der eifrigsten Sammlerinnen und Sammler zusätzlich noch einen Buchpreis.