Auch im Schuljahr 2017/2018 wagten sich die Lateinschülerinnen und -schüler der 8. Jahrgangsstufe auf das Römerschiff der Universität Regensburg, um auf der Naab bei Mariaort das Leben der römischen Soldaten am „nassen limes“ nachzuempfinden.

Das Schiff mit dem Namen regina wurde 2004 als der erste schwimmfähige Nachbau eines antiken Flusskriegsschiffes zu Wasser gelassen und repräsentiert die Schiffsgattung navis lusoria („spielerisches/tänzerisches Schiff“). Die Schülerinnen und Schüler griffen aufgeteilt in zwei Gruppen zu den Rudern und legten sich unter Anleitung von vier Experten der Universität Regensburg in die Riemen.

Damit keine Langeweile aufkam, referierte ein Vertreter des Lehrstuhls für alte Geschichte als Legionär in voller Montur für die jeweils an Land befindliche Gruppe über Alltagsleben, Ausrüstung und Kampfverhalten der römischen Soldaten.

Volle Konzentration war von den Schülerinnen und Schülern beim Schlussspurt gefordert: Mit einer guten Teamleistung, bei der Rücksicht auf den Vordermann und ein homogener Ruderschlag der ganzen Mannschafft gefragt war, versuchte man über einen abgesteckten Streckenabschnitt eine möglichst gute Zeit zu erreichen.