Das Mathe-Känguru prämiert die Sieger

Traditionsgemäß beteiligte sich das Ludwigsgymnasium auch in diesem Schuljahr wieder am internationalen Känguru-Contest. Der ursprünglich aus Australien stammende Mathematik-Wettbewerb findet an vielen Schulen seit 1995 einmal jährlich im März statt.

Das Mathe-Känguru überbringt Preise

Der Test besteht aus 24 bis 30 Aufgaben (je nach Klassenstufe). Diese können die Schüler mit Rechnen und Knobeln lösen. Um aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten das eine – allein richtige – Ergebnis auszuwählen, benötigen die Teilnehmer neben mathematischen Kenntnissen auch logisches Denkvermögen.  Da es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer gibt, erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ und in diesem Jahr ein kleines 3-D-Puzzle. Dabei sind Geduld, Geschicklichkeit und Kreativität gefordert, um alle 12 bunten Puzzleteilchen wieder in die quaderförmige Schachtel zurück zu stapeln.

Die Gewinner des Känguru-Mathematik-Wettbewerbs mit der Schulleiterin OStDin Ricarda Krawczak und Betreuungslehrerin OStRin Christine Hanisch

140 freiwillige Schüler/innen hofften insgeheim seit dem 15.03.2018, dass auch sie wieder wegen ihrer hervorragenden Leistungen zu den ausgewählten Preisträgern zählen, die vom Mathe-Känguru einen zusätzlichen Preis wie Strategiespiele, Bücher, Puzzles und Kartenspiele erhalten würden.

Am Ludwigsgymnasium gelang es in diesem Jahr elf Schüler/innen, einen dieser schönen Sachpreise zu gewinnen.

Stefan Ramsauer aus der Klasse 6a schaffte dabei den weitesten Känguru-Sprung (= größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten). Er erhielt zum Sachpreis zusätzlich ein T-Shirt mit dem Känguru-Logo.

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Preisträgern!