POL&IS-Planspiel der Q12

Für drei Tage, vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2019, nutzten 40 angehende Abiturienten die Möglichkeit, am POL&IS-Planspiel der Bundeswehr teilzunehmen. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Elisabeth Pohl, Philipp Laaks und Max Schmidt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle von Spitzenpolitikern verschiedener Regionen der Welt. Sie versuchten im Rahmen der Möglichkeiten, die die Situation ihres Heimatlands gestattete, politische Impulse zu setzen. Angeleitet wurden sie dabei von den beiden Jugendoffizieren Oberleutnant Dhany Sahm und Hauptmann Klaus Schedlbauer.

Schnell mussten die angehenden Abiturienten allerdings erkennen, dass der Handlungsspielraum oft nur sehr begrenzt war. Ob es nun die Bedürfnisse der anspruchsvollen Industrienationen waren, die berücksichtigt werden mussten, oder ob schlichtweg die Ernährung der eigenen Bevölkerung sichergestellt werden musste, die Jung-Politiker hatten sehr schnell das Gefühl, oft nur reagieren statt agieren zu können. Dennoch blieb Zeit, internationale Abkommen zu schließen, Allianzen zu schmieden, die Abrüstung von Atomwaffen zu forcieren etc. Dass in der Politik aber nicht alle zwangsläufig an einem Strang ziehen, zeigte sich daran, dass so manchen Regierungschef von seinen eigenen Ministern unter Druck gesetzt wurde oder sogar kurz vor seiner Entmachtung stand.

Nach den drei Tagen waren sich im Grunde alle einig: Politik kann zwar sehr anstrengend sein, macht aber auf alle Fälle Spaß.