Schülermitverantwortung in Zeiten von Corona

Da in diesem Schuljahr das Klassensprecherseminar nicht wie gewohnt in der Jugendherberge Glashütt (St. Englmar) stattfinden konnte, trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Ludwigsgymnasiums zu einem ganztätigen Austausch in der Turnhalle. Kennenlernen der anderen Klassensprecher/innen sowie das Planen möglicher Aktionen und die Wahl der neuen Schülersprecher/innen waren die Tagesziele.

Am Vormittag konnten die Schüler/innen Rückmeldung zum letzten Schuljahr bzw. zur Situation an der Schule allgemein geben. Viel Lob bekamen hier beispielsweise die Mensa, die Schulkleidung, die Nutzung des Schüler-/Elternportal, aber auch der Unterricht während des Lockdowns – eine für Schüler wie Lehrer neue Situation, die zur Zufriedenheit aller gemeistert werden konnte. Erste Ideen kamen beispielsweise zur Umgestaltung der Aula, zu neuen SMV-Aktionen und zu Willkommensaktionen für die Schüler/innen der Einführungsklasse.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa stand die Wahl der Schülersprecher auf dem Programm. Das Plenum hat entschieden:

1. Ben Attenberger (Q11)

2. Valentin Probst (Q11)

3. Sinah Hiendl (10b)

In Kleingruppen wurden anschließend folgende Aktionen konkretisiert:

• Schafkopf- & Tischtennisturnier
  • Luggy ABC (Starthilfe für alle neuen Schüler/innen)
  • Luggy goes…
  • Luggy sucht das Supertalent
  • Luggy-Song

Frau Krawzcak besuchte abschließend die Runde, so dass die Schüler/innen ihre Rückmeldungen und Wünsche direkt an sie richten konnten.

Es bleibt spannend, was in diesem Schuljahr alles möglich sein wird. An Ideen und Einsatzbereitschaft von Seiten der SMV mangelt es nicht.

Wir freuen uns darauf!

Annalena Kistler & Frank Heckel

V. l.: Schulleiterin Ricarda Krawczak, Sinah Hiendl, Valentin Probst, Ben Attenberger und die SMV-Betreuer