Luggy liest! – Lesewettbewerb der 6. Klassen

„Lesen stärkt die Seele“ und vielleicht auch das Immunsystem – so erweiterte Organisatorin Veronika Villing zur Begrüßung ein bekanntes Zitat von Voltaire.

Coronabedingt nur im kleinen Kreis und ohne Publikum fand am Montag, den 30. November 2020 unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen der Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Im Vorfeld waren die drei etwas nervös auf ihren Auftritt wartenden Klassensieger im Rahmen des Deutschunterrichts gekürt worden.

Die Jury bestand aus den Lehrkräften Elisabeth Bartsch und Petra Heitzer, unterstützt durch die Oberstufenschülerin Patricia Majstorovic als Vertreterin des P-Seminars „Lesepaten“ und die Vorsitzende des Elternbeirats Karin Stibbe, die zum dritten Mal in Folge mit von der Partie war. Vielen Dank dafür!

In Runde eins des Wettbewerbs durften die Schüler einen Ausschnitt aus einem selbst mitgebrachten Buch vorlesen, den sie vorher Zuhause gründlich vorbereit hatten. Tizian Listl (6a) begann mit der Vorstellung seines Buches Nur mal schnell das Mammut retten von Knut Krüger und las anschließend daraus vor. Als Zweites war Dominik Loipeldinger (6b) mit Aliens haben meine Hausaufgaben gefressen von Bruce Coville an der Reihe. Zum Schluss der ersten Runde las Lea Esterson (6c) aus dem Roman Das Mädchen, das den Mond trank von Kelly Barnhill vor.

Im zweiten Teil sollten die Klassensieger jeweils einen ihnen unbekannten Auszug aus dem Buch Die Wunderfabrik von Stefanie Gerstenberger vorlesen, das die Schülerin Anna Rosner aus dem P-Seminar „Lesepaten“ ausgewählt hatte. Eine Aufgabe, die alle drei Kandidaten mit Bravour meisterten!

Nach intensiver Beratung verkündete schließlich die Jury Tizian Listl aus der Klasse 6a als Schulsieger! Herzlichen Glückwunsch! Er wird im Frühjahr das Ludwigsgymnasium im Stadtentscheid in der Bibliothek im Salzstadl sicher souverän vertreten. In der darauffolgenden Woche wurde der Sieger von Frau Krawczak geehrt und es wurden allen Teilnehmern Buchpreise überreicht. Obwohl es natürlich immer nur einen Sieger geben kann, hatten sich alle drei Sechstklässler wirklich hervorragend geschlagen! Wir sind der Meinung, dass so mancher Oberstufenschüler von diesen Leseprofis noch einiges lernen könnte…