„Satelliten am Nachthimmel“ – 7ab am „Jungen Theater Regensburg“

Man liebt, was man braucht. Aber manchmal merkt man erst, was man braucht, wenn es nicht mehr da ist – wie Luft.

Joni versucht, die Welt der Erwachsenen mit ihrer eigenen in Einklang zu bringen. Problematisch jedoch wird es, wenn die Eltern so gar nicht verstehen wollen, wie die eigene Welt funktioniert. Sie zeigen kein Verständnis dafür, dass Joni Teller auf dem Boden zerschmettert, weil sie deren Klang hören will, oder dass sie in Gedanken mit Elefanten in den Weltraum fliegt. Nur Jonis kleiner Bruder kann ihr in ihre eigene, kosmische Traumwelt folgen, in die sie flieht, wenn ihr die echte Welt über den Kopf wächst.

Die Klassen 7a uns 7b verfolgten am 15. Oktober 2020 Jonis Fantasiereise. Das Junge Theater Regensburg inszenierte Kristofer Blindheim Grønskags preisgekröntes Stück Satelliten am Nachthimmel. Auch wenn der Zugang aufgrund des hohen Abstraktionsgehalts für die Schülerinnen und Schüler nicht ganz leicht war, stellte die Aufführung aufgrund der guten schauspielerischen Leistung des Ensembles und der raffinierten Bühneneffekte eine gewinnbringende Erfahrung dar. Sie konnten so nachvollziehen, dass Joni manchmal das Gefühl hat, nicht in diese Welt zu passen und von einem fremden Planeten zu stammen.

Nicht zuletzt war die Nachbesprechung des Stücks im Theater besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler. So konnten die nicht ganz leichten Inhalte im Anschluss mit den Schauspielern selbst besprochen werden. Und da es nicht alltäglich ist, „echte“ Schauspieler vor sich zu haben, wurden auch gleich interessante Fragen zum Theater und der Schauspielerei an sich beantwortet.

Insgesamt war die Fahrt nach Regensburg – trotz gewisser Einschränkungen durch umfassende Corona-Maßnahmen – eine bereichernde Erfahrung für unsere Siebtklässler.