Sollen ungesunde Lebensmittel in Deutschland stärker besteuert werden? – Neuntklässler führen niveauvolle und spannende Debatte.

23. Januar 2017, sechste Stunde. Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen finden sich in der Aula des Ludwigsgymnasiums ein, um dem Finale von Jugend debattiert beizuwohnen. Bereits zum zweiten Mal nimmt das Ludwigsgymnasium an diesem Wettbewerb teil.

An diesem Vormittag können sich die Zuschauer davon überzeugen, dass das Ziel der Unterrichtssequenz, die Jugendlichen darin zu schulen, sachbezogen zu argumentieren, in vollem Umfang erfüllt worden ist. Die vier Finalisten (Franz Haider (9b), Anna Roppelt (9c), Amira Tursic (9c) und Katharina Wolf (9a)) führen eine kurzweilige, über weite Strecken sehr niveauvolle Debatte, in der der Frage nachgegangen wird, ob ungesunde Lebensmittel in Deutschland stärker besteuert werden sollen.

Da alle Teilnehmer auf hohem Niveau diskutieren, fällt es der Jury schwer, den Sieger zu küren. Letztendlich überzeugt Anna Roppelt die Juroren durch eine sprachlich durchweg hochwertige Debatte. Außerdem versteht sie es brillant, die Argumente der Gegenseite aufzugreifen, diese zu widerlegen und darauf aufbauend eigene, stichhaltige Argumentationsketten zu entwerfen, weswegen sie nach intensiver Beratung zur Siegerin der Debatte gekürt worden ist.