Sicher mit dem Bus zu Schule

Welche Gefahren drohen an einer Bushaltestelle? Wie verhalte ich mich sicher? Wozu ist der rote Hammer da? Wie klappt man die Rollstuhlrampe aus? Diese und viele andere Fragen wurden am 06. Oktober in der Straubinger Busschule beantwortet.

Im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung demonstrierten die routinierten Mitarbeiter der Stadwerke in kurzweiliger Art unseren Fünftklässlern die drohenden Gefahren heranfahrender Busse, das richtige Einsteigen und auch Verhaltensregeln im Bus und an der Haltestelle. Am eindrucksvollsten war die Demonstration der Kraft eines Busses mit einer Kartoffel im Turnschuh oder die Vollbremsung bei ca. 25 km/h, die einen großen Wasserkanister durch den ganzen Bus schlittern ließ.

Die kurzweilige und absolut notwendige Veranstaltung hinterließ viele Eindrücke, die den Schulweg unserer Fünftklässler ein Stück sicherer machen.

2016-10-06_busschule_001