Skitage 2014

Lange Zeit sah es so aus, dass der Wettergott kein Wintersportler ist. Doch Ende Januar hatte er ein Einsehen und es schneite gerade so viel, dass die Skitage der 6. Klassen durchgeführt werden konnten.

Während die Fortgeschrittenen am Predigtstuhl ihre Technik verbesserten, sammelten die Skieinsteiger ihre ersten Erfahrungen wieder traditionell auf dem Skihang in Grün. Unter fachkundiger Anleitung und bei guten Schneeverhältnissen lernten die Schülerinnen und Schüler das Gleiten, erste Kurventechniken sowie das Bremsen.

Dabei wurde es ihnen zu Beginn nicht leicht gemacht. Trotz des Schleppliftes mussten die Luggy-Skikids die ersten Aufstiege zu Fuß bzw. auf Skiern meistern. Erst dann konnten sie eine (kleine) Abfahrt genießen. Der Lernfortschritt war aber so rasant, dass bereits nach wenigen Abfahrten (zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler) der Schlepplift benutzt werden konnte.

Ein unerwartetes Highlight wartete am zweiten Tag. Der Bayerische Skiverband veranstaltete am Skihang in Grün einen Schneesporttag mit einem richtigen Skirennen (abgesteckter Kurs, elektronische Zeitnahme), bei dem (nach kurzer Überzeugungsarbeit) auch viele mutige Luggy-Skifahrer starteten. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Schülerinnen

1

Walther, Alina (37,77 Sek.) Stettmer, Jonas (31,46 Sek) Frank, Heckel (28,31 Sek)

2

Wolf, Katharina (39,80 Sek)

Hösl, Lukas (32,94 Sek)

Angela, Jakob (28,62 Sek)

3

Bayerl, Gloria (39,83 Sek) Stadler, Timo (37,89 Sek)

Stefan, Felber (29,03 Sek)

Die Fachschaft Sport bedankt sich wieder bei allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Die strahlenden Kinderaugen sowie die Begeisterung sind für uns die schönste und ehrlichste Rückmeldung.

Wir freuen uns schon auf das Skilager im nächsten Schuljahr in Österreich!