Sportklasse: Bogenschießen am Luggy

Eine ganz besondere Sportstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Sportklasse des Ludwigsgymnasiums.

Das Konzept sieht vor, Sportarten kennen zu lernen, die im regulären Sportunterricht nicht behandelt werden. So stand diesmal mit zwei Einheiten Bogenschießen auf dem Stundenplan. Der Wiesenfeldener Stephan Magerl führte in die für die meisten Schüler unbekannte Sportart ein.

Nach kurzer theoretischer Einweisung stand vor allem die Praxis im Mittelpunkt. Mit einem Recurvesportbogen, einem Indianerbogen, oder einem klassischen Langbogen galt es neben der üblichen Scheibe und bunten Luftballons auch Plastiktiere zu treffen.

Mit großer Begeisterung und der nötigen Konzentration setzten die Teilnehmer die Hinweise und Tipps des Profis um, was sich in sehr guten Schießresultaten zeigte. Alle merkten schnell, dass neben einem guten Auge auch Kraft zum Ruhighalten des Bogens notwendig ist.