Seit beinahe 30 Jahren besuchen jedes Jahr Straubinger Jugendliche die Straubinger Partnerstadt Tuam in Westirland. Dieses Jahr waren insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler, davon jeweils acht Schüler der vier Straubinger Gymnasien und zwei Schüler der Jakob-Sandtner-Realschule (gesponsert von den Wirtschaftsjunioren), in Irland. Begleitet wurde die Gruppe heuer von Kathrin Bruckmeier und Christian Schwarz vom Ludwigsgymnasium. Geplant und unterstützt wurde die Fahrt von den Freunden Tuams e.V.

Das Twinning Commitee in Tuam um die beiden Cheforganisatoren Emily Reynolds und Pat O’Dwyer hatte für die deutschen Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Zwei Tage lang wurde der Schulalltag einer irischen Schule entdeckt. Anschließend folgten der Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Cliffs of Moher, die sich bei bestem Wetter von ihrer schönsten Seite zeigten, des Connemara National Parc, wo die Schüler in knapp 3 Stunden den Gipfel des Diamond Hill erklommen. Mit einem atemberaubenden Blick zum Atlantik und der Kylemore Abbey wurden die Straubinger für diese Anstrengung belohnt.

Zum Abschluss ging es nach Galway zur 1845 gegründeten University of Galway, in deren Innenhof sich die Straubinger ein bisschen wie Harry Potter in Hogwarts fühlten. Natürlich blieb auch genug freie Zeit, um sich mit Souvenirs und irischen Spezialitäten einzudecken.

Die Straubinger Schüler fuhren nach 9 Tagen mit vielfältigen Eindrücken, aber auch mit neuen Freunden wieder zurück nach Straubing. Mit Spannung warten die deutschen Schüler nun auf den Gegenbesuch aus Tuam, der im Frühjahr erfolgen wird.