Zu Besuch bei der Vector Informatik GmbH in Regensburg

Nachdem zwei Vertreter der in Regensburg ansässigen Firma Vector bereits den Unterricht am Luggy besucht haben, bot sich unserem P-Seminar Physik nun die Möglichkeit mit Bahn und Bus eine Exkursion nach Regensburg zu unternehmen, um einen Tag in der Vector Informatik GmbH zu verbringen.

Neben einer Führung hatten wir so die Möglichkeit, uns professionell zu unseren Projekten beraten zu lassen oder einzelne Teile dafür anzufertigen.

Nachdem wir den Vormittag in einer kleinen Fragerunde verbracht haben, bei der wir nebenbei durch eine kleine Präsentation und einen Film über den Werdegang der Firma und deren Aufgabenbereiche informiert wurden, folgte das kostenfreie und leckere Mittagessen in der Kantine.

Im Anschluss an die Stärkung wurden wir in das „Ende des menschlichen Verstandes“ den sogenannten EMV-Bereich eingeweiht, wobei die eigentliche Bedeutung der Abkürzung „Elektromagnetische Verträglichkeit“ lautet. Hier wurde uns das Ziel von Vector erklärt, die gegenseitige Beeinflussung und Störung elektromagnetischer Effekte zu verhindern.

Nachdem wir dann noch die Werkstatt besichtigt haben, in der einige von uns die Möglichkeit hatten, sich die restliche Zeit des Aufenthalts um die Herstellung von benötigten Teilen für ihre Projekte zu kümmern, wurde uns noch gezeigt, wie mit Hilfe eines 3D-Zeichenprogramms ein Objekt gezeichnet und schließlich im 3D-Drucker erschaffen wird.

Der Tag endete, genau wie er begonnen hat, am Straubinger Bahnhof nach einem erkenntnisreichen Tag.