Studienfahrt des Oberstufenkurses Latein Q12 nach Carnuntum bei Wien

Am Tag der Ankunft stand zunächst die Besichtigung der Wiener Innenstadt mit ihren Prachtbauten auf dem Programm. Dabei gewährte uns Frau Prof. Dr. Löffler einen sehr unterhaltsamen Einblick in die Wiener Stadtgeschichte und versorgte uns mit wertvollen Tipps.

Der nächste Tag war ganz der römischen Alltagsleben gewidmet. Auf dem Museumsgelände in Petronell/Carnuntum lockten das rekonstruierte Stadthaus des Tuchhändlers Lucius, eine ganzjährig beheizte Thermenanlage, prächtige Wandmalereien und funktionstüchtige Küchen. Basilikum verwendeten die Römer in der Antike übrigens noch nicht. Das Amphitheater und die rekonstruierte Gladiatorenschule entführten die Teilnehmer in die Welt der Arenakämpfer. Im angegliederten Museum wurde das erworbene Wissen anschließend wissenschaftlich fundiert vertieft.

Am letzten Tag besuchte die Gruppe die Antikensammlung des kunsthistorischen Museums, die als beste ihrer Art gilt. Dazu trägt auch die Sammlung einzigartiger Prunkkameen, darunter die berühmte „Gemma Augustea“, bei.