Luggy besucht Ski Völkl

Die neunten Klassen des Ludwigsgymnasiums besuchten heuer erstmals das Völkl-Werk in Straubing/Sand. 1923 wurde in den alten Produktionshallen in der Heerstraße der erste Holzski gefertigt.

In einer sehr interessanten Führung erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie heutzutage ein Premiumski aus hochwertigen Materialien hergestellt wird. Bis zu 50 Einzelteile werden teils per Hand, teils mit modernsten Maschinen zu einem Produkt der Spitzenklasse verarbeitet. Betrachtet man lediglich die reine Arbeitszeit, dann sind für den Herstellungsprozess 120 Minuten notwendig. Trocknungs- und Aushärtungsphasen verlängern die Produktionszeit allerdings erheblich.

Auf diese Weise entstehen jeden Tag 1500 Ski bzw. 300000 Ski im Jahr, die in 40 verschiedene Länder geliefert werden. Die vielen verschiedenen Modelle und Farbvarianten ließen erkennen, dass der Ski längst ein Produkt geworden ist, der perfekt zum jeweiligen Gelände bzw. zur Kleidung passen muss.

2016-10-04_voelkl_001