Tage der Orientierung der 10. Klassen im Haus Werdenfels

Die 10. Klassen durften auch in diesem Schuljahr wieder zu den Tagen der Orientierung fahren. Ziel war in diesem Jahr das Haus Werdenfels bei Nittendorf, ein Exerzitien- und Fortbildungshaus der Diözese Regensburg.

Die Klassen 10b, 10c und 10e fuhren zu den Tagen der Orientierung vom 26. bis 28. Mai, die Klassen10 a und 10 d vom 4. bis 6. Juni. Inhaltliche Einheiten waren u.a. Stärkung der Klassengemeinschaft, Partnerschaft und Beziehung sowie Perspektiven des zukünftigen Lebens. Direktor Gerhard Pöpperl, Pater Clemens und Teamer der kirchlichen Jugendstelle übernahmen das inhaltliche Programm. Alle Themen hatten ökumenische Ausrichtung, da die SchülerInnen unterschiedlichsten Glaubensausrichtungen angehören.

Gut angenommen wurden von den SchülerInnen die Angebote des Abendprogramms, in welchen auch inhaltliche Bezüge zu den Workshop-Themen hergestellt wurden. Vor allem für verschiedene Formen der Meditationen und Besinnung konnten sich die SchülerInnen begeistern. So fand etwa ein Nachtgottesdienst großen Anklang, der von Herrn Pöpperl geleitet wurde und in welchem er in einer lebendigen Predigt Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen an Hand des Themas „Freundschaft“ nahm. Einen Freund fürs Leben, der für die Menschen den größtmöglichen Freundschaftsdienst geleistet hat, so Direktor Pöpperl, finden wir in Jesus Christus.

Außerhalb der Kurseinheiten konnten die SchülerInnen Gruppen- und Gemeinschaftsräume sowie die Außenanlagen des am Waldrand gelegenen Hauses zu verschiedenen Freizeitaktivitäten nutzen.

Die Tage der Orientierung 2014, welche ihre Abrundung in einer Schlussreflexion und der kreativen Gestaltung von Gruppenfotos fanden, dürfen als überaus gelungene Veranstaltung bezeichnet werden, die von den SchülerInnen sowie den begleitenden Lehrkräften als sehr angenehm und persönlich bereichernd empfunden wurde.