Vier Klassen, ein Ziel – Wintersport im Glemmtal

Vom 21. bis 26. Januar 2024 war es endlich so weit. Die 7. Klassen des Ludwigsgymnasiums begaben sich ins malerisch gelegene Viehofen, am Eingang des Glemmtals, das auch als Tor zum Wintersportparadies Saalbach-Hinterglemm bezeichnet wird. Obwohl die Vorfreude durch bescheidene Wetteraussichten etwas getrübt wurde, waren alle mehr als erfreut, als sich die beiden Busse endlich gegen 8.30 Uhr in Bewegung setzten.

Gleich am ersten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag sogar noch auf die Piste starten, die Alternativgruppe unternahm bereits eine kleine Wanderung. Auch an den nächsten Tagen hatten die Kinder die Möglichkeit, zunehmend sicherer auf den Skiern zu stehen und unter Anleitung der Lehrkräfte ihr Fahrkönnen zu verbessern.

Einige wenige fuhren Snowboard und die Wandergruppe machte einen Ausflug nach Zell am See zum Schlittschuhlaufen, rodelte und meisterte einen Bogenparcours mit Bravour. Während der Woche wiesen die Gruppenleiter immer wieder darauf hin, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Alpenraum hat. Das Ludwigsgymnasium ist sich durchaus darüber im Klaren, dass der Skisport aktuell kritisch gesehen wird. Es ist jedoch auch so, dass man nur das für schützenswert erachtet, was man kennt und liebt. Dazu gehört eben auch eine Winterlandschaft in den Bergen, die viele Kinder ansonsten so niemals kennen lernen würden.

Und diese wunderbare Zauberwelt im Winter konnte die Gruppe bei insgesamt gutem Wetter auch erleben und genießen. An einem Morgen fielen sogar 15 Zentimeter Neuschnee. Die Skigruppen kamen daher auf der Piste in den Genuss, das Tiefschneefahren zu erlernen. Schnell merkten alle, dass ein Sturz in diesem Schnee nicht schmerzt, dafür aber durchaus auch mal ein Ski gesucht werden muss.

Alles in Allem hat es den Schülerinnen und Schülern auf alle Fälle sehr gut gefallen, sicher auch dank Vollpension in der Unterkunft und einer Geselligkeit, die man im normalen Schulalltag so nicht erleben kann. Dazu trugen mit Sicherheit auch der bunte Abend – die Lehrer mussten dabei ebenfalls antreten und ihr Können beweisen- sowie ein Kicker- und Tischtennisturnier bei. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2025.