Am 15.01.2019 führte der Zahnarzt Herr Dr. Schicker und seine zahnmedizinische Fachangestellte, Frau Karin Hahn, in unseren 5. Klassen eine Gruppenprophylaxe zum Thema Zahngesundheit durch. Im Auftrag der Bayerischen LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit e.V (LAGZ) brachte er unseren Schülern allerhand Fakten rund um das Milchgebiss, dem Zahnwechsel und den bleibenden Zähnen näher.

Spannend war die Besprechung eines Orthopantomogramms, einer Panorama-Röntgenaufnahme des Kiefers. Darauf kann man nicht nur die ausgebildeten Zähne, die Zahnanlagen, Füllungen und Löcher sehen, sondern auch das Alter des Patienten abschätzen. Ein weiterer Aspekt waren Zahnfehlstellungen, die nicht nur einen optischen Makel darstellen. In vielen Fällen wird die Zahnreinigung oder sogar eine ungehinderte Zungenbewegung und eine deutliche Aussprache negativ beeinflusst. Dies macht die Korrektur mittels einer Spange notwendig.

Anschließend durften die Schüler das gesunde Gebiss eines Heranwachsenden im Form einer Schädelnachbildung selbst in die Hand nehmen und einem echten Tiger(-schädel) auf den Zahn fühlen. Im zweiten Abschnitt wurde die bakterielle Kranheit Karies vorgestellt. Mehrere Faktoren wie z. B. eine falsche oder mangelnde Zahnhygiene, Zahnbelag, eine stark zuckerhaltige Ernährung oder Säuren begünstigen deren Fortschreiten. Ein Loch entsteht aber nicht über Nacht. Gewöhnlich dauert es ca. 1/2 Jahr bis zur dessen vollständiger Ausprägung.

Mit kurzen Filmbeispielen demonstrierte Frau Hahn abschließend die richtige Zahnpflege, die nicht nur die Reinigung der Zahnoberflächen, sondern auch die Zahnzwischenräume und die Zunge mit einschließt. Am Ende konnten alle Schüler viel Wissenswertes aber auch ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen und – hoffentlich auch den ein oder anderen Tipp.