Zeitzeuginnenbesuch am Luggy

Im Rahmen des Leistungsfaches Geschichte besuchte eine Zeitzeugin unsere Schule und berichtete eindrucksvoll von ihren persönlichen Erfahrungen in der DDR sowie von den Veränderungen nach dem Mauerfall. Als 17-Jährige erlebte sie 1989 den Fall der Berliner Mauer und schilderte der Klasse, wie sich ihr Alltag und ihr Leben durch die Wiedervereinigung grundlegend veränderten.

Neben den Einschränkungen des Lebens in der DDR sprach sie auch über die schönen Seiten ihrer Kindheit und Jugend. Besonders eindrucksvoll waren ihre Schilderungen der Zeit nach 1990: Sie berichtete von den Herausforderungen des gesellschaftlichen und beruflichen Wandels, aber auch von den neuen Chancen und Freiheiten, die sich für viele Menschen eröffneten. Durch interaktive Elemente und den direkten Austausch bezog die Zeitzeugin die Schülerinnen und Schüler aktiv in ihren Vortrag ein.

So gelang es ihr, ihre persönliche Lebensgeschichte mit den großen Ereignissen der deutschen Geschichte zu verbinden und Geschichte für die Klasse lebendig und greifbar werden zu lassen. Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, historische Ereignisse aus erster Hand kennenzulernen und deren Bedeutung für das Leben einzelner Menschen besser zu verstehen.