Schweineaugenpräparation der 9. Klassen

Auch dieses Jahr durften unsere 9. Klassen am Freitag, 14. Februar, einen besonderen Augenblick erleben: die Präparation eines Schweineauges. Angeleitet von ihren Lehrkräften, Herrn Weinberger und Herrn Dr. Glaser, machten sich die Klassen 9a und 9b auf Entdeckungsreise in das Innere eines Auges.

Mit seiner vergleichbaren Größe und Beschaffenheit zum Menschenauge bietet das Schweineauge eine optimale Gelegenheit, unser Sehorgan genauer kennen zu lernen. „Augen auf und los geht’s!“ – die anfängliche Unsicherheit hatte sich schnell bei den Schülern gelegt und nicht immer ist so eine Präparation eine reine Augenweide (s. Bilder).

Am Ende war aber ausnahmslos jeder von dieser etwas anderen Biologiestunde begeistert. Jetzt ist klar, woher die Lederhaut ihren Namen hat, an welchen Stellen sich der blinde und der gelbe Fleck befinden oder wie in unserem Auge die Schärfe justiert wird. Ein Augenblick, der noch lange im Gedächtnis bleibt!