Abenteuer Römerschiff

Auch in diesem Jahr unternahmen die Lateinschülerinnen und -schüler der 8. Jahrgangsstufe eine Exkursion zur Naab bei Mariaort, um auf dem Römerschiff der Universität Regensburg zu rudern. Das Schiff mit dem Namen regina wurde 2004 als der erste schwimmfähige Nachbau eines antiken Flusskriegsschiffes zu Wasser gelassen und repräsentiert die Schiffsgattung „navis lusoria“ („spielerisches/tänzerisches Schiff“).

Das Fahrzeug dient der Erforschung der römischen Militärschifffahrt auf Rhein und Donau und bietet seit Jahren Schulklassen und anderen Gruppen die Möglichkeit, das harte und oftmals gefährliche Alltagsleben eines Legionärs am „nassen Limes“ kennenzulernen und nachzuempfinden.

Die Schülerinnen und Schüler traten die Fahrt aufgeteilt in zwei Gruppen und unter Anleitung von vier Experten der Universität Regensburg an. Als Abschluss und Höhepunkt der beiden Fahrten wurde über einen abgesteckten Streckenabschnitt die von den Ruderern benötigte Zeit gemessen. Beide Schülergruppen konnten hierbei, nunmehr schon geübt im Zusammenspiel und Gleichklang des Ruderns, eine beachtliche Teamleistung erbringen.

In einem zweiten Programmpunkt informierte ein Legionär des Lehrstuhls für alte Geschichte an Hand detailgetreuer Nachbildungen über Kleidung und Ausrüstungsgegenstände der römischen Soldaten.