Irland 2015 (21.10. – 29.10.)

Nach einer langen Reise, beginnend mit der 2-stündigen Busfahrt und dem anschließenden entspannenden Flug kam am Ende noch eine langwierige Busfahrt durch die schöne Landschaft Irlands auf uns zu. Doch erst mal angekommen bei der Kathedrale in Tuam, wurden wir von unseren Austauschpartner und ihren Eltern empfangen.

Am nächsten Tag ging es dann auch schon mit der Besichtigung der Schule los und wir durften den Unterricht besuchen. Auch bekamen wir einen Einblick in die irische Küche, indem wir Scones backen durften und sie anschließend mit Tee oder Kaffee verzehrten. Am Nachmittag verbrachten wir noch einige Zeit damit, Irish Football und Hurling zu lernen. Dr. Tony Claffey führte uns durch Tuam und erzählte über die Stadt. Danach wurden wir vom Twinning Committee zu Tee und Kuchen eingeladen.

Am Montag war es dann soweit, wir besuchten die berühmten Cliffs of Moher. Die lange Busfahrt hat sich dann auch sehr gelohnt, denn der Ausblick war trotz des regnerischen Wetters atemberaubend. Ohne Bilder zu knipsen ging an diesem Tag keiner nach Hause.

Nach einem verregneten Besuch im Connemara Nationalpark war der nächste Tag in Galway und der als Abschlussfeier dienenden Bavarian Night umso schöner. Der Abend wurde mit vollen Zügen genossen, selbst wenn ein wenig Traurigkeit in der Runde lag.

Am nächsten Tag hieß es dann auch schon ‚Goodbye‘ sagen, was allen Austauschschülern sehr schwer fiel und deshalb auch viele Tränen geflossen sind. Nach einer langen Kräfte zehrenden Reise zurück nach Straubing waren alle aber doch froh ihre Familie wieder zusehen.

Wir hatten eine wundervolle Zeit, verbesserten unsere Englischkenntnisse und schlossen tolle neue Freundschaften.