Auf den Spuren der Evolution

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufen, zusammen mit ihren Biologielehrern Frau Rasch-Vogl, Herrn Jedlitschka , Herrn Gierl und dem Biologie-Seminar, auf eine spannende Exkursion. Im Museum „Mensch und Natur“ in München gab es für die Mädchen und Jungen viel zu entdecken.

Bei der freien Erkundung der Ausstellungen erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen rund um die unterschiedlichsten Themengebiete zur Biologie, Chemie und Geographie und konnten ihre neu gewonnenen Kenntnisse durch zahlreiche interaktive Rätsel auf spielerische Art vertiefen. Um die während des vergangenen Schuljahres gelernten Inhalte des Faches Biologie noch einmal zu wiederholen, nahmen die Klassen im Anschluss an drei unterschiedlichen Führungen teil.

Dabei erforschte die Klasse 8c die Unterschiede zwischen den kleinsten Bausteinen des Lebens, den Zellen, und ging dabei unter anderem auch der Frage nach der genetischen Besonderheit von Zwillingen nach. Die Klasse 8a wandelte zur gleichen Zeit auf den Spuren von Charles Darwin und gewann interessante Einblicke in sein Leben, die Mechanismen der Evolution sowie der Entstehung der vielfältigen Arten auf unserem Planeten.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 8b begaben sich währenddessen auf eine spannende Zeitreise, auf der sie die Entstehung des Lebens auf anschauliche Art und Weise nachvollziehen konnten. Hierbei lernten die Jugendlichen unsere ältesten Vorfahren kennen und bekamen einen Einblick in längst vergangene Zeiten. Mit ihrem Wissen aus der Schule unterstützen die Schülerinnen und Schüler eifrig die Ausführungen der „Zeitreiseleiterin“ des Museums.

Wieder in der Gegenwart angekommen konnten die Klassen am Ende des Tages mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen die Heimreise antreten.