Auf den Spuren der Römer

Am 11. Mai 2016 „reiste“ die Klasse 6b bei einem Besuch des Gäubodenmuseums in Straubing mit ihren Lehrerinnen Frau Bartsch und Frau Jakob ca. 2000 Jahre zurück in die Zeit der Römer.

Nachdem den Schülern zunächst die Aufteilung der römischen Gesellschaft anschaulich nahegebracht wurde, durften sie sich je nach Wunsch als römische Senatoren, Soldaten oder Sklaven verkleiden und einen Jungen aus der Gruppe der Senatoren zum Kaiser wählen. Anschließend erfuhren sie in einer lebendig gestalteten Führung Wissenwertes über das Leben und Wirken der Römer, vor allem über die römische Geschichte Straubings.

Danach wurde auch für das kulinarische Wohl gesorgt, allerdings gab es – ganz im Sinne der Römer – nur Speisen, die auch zu deren Zeiten schon bekannt waren, also typisch römische Kost, wie zum Beispiel Radieschen, Weintrauben oder Birnen. Zum Abschluss konnten sich die Schüler der 6b beim Schreiben mit Bambusfeder und Tinte noch in die Lage der Kinder von damals versetzen, wobei sie feststellen mussten, dass dies viel Fingerspitzengefühl erforderte.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Blechschmidt und Frau Gigler, die uns so anschaulich und spannend in die Zeit der Römer geführt haben!

Alexander, Moritz, Robert und Marvin aus der Klasse 6b

2016-05-11-Besuch-Gaeubodenmuseum