Besuch des Bauernhofes von Familie Peringer

Schon auf der Fahrt nach Hirschling, entlang des nördlichen Gäubodens, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5a einen ersten Eindruck davon, wie weit Zuckerrüben, Weizen und Kartoffeln schon gediehen sind. Auch in dem Betrieb von Familie Peringer, die die Klasse 5a zu einem Bauernhof- Besuch eingeladen hatte, werden diese typischen „Gäuboden-Kulturen“ angebaut. In der Maschinenhalle stellte der Landwirt dazu alle Feldfrüchte zusammen, die auf dem Hof angepflanzt werden, sodass die Schüler auch eine Vorstellung davon bekamen, wie Winterweizen, -gerste, Körnermais, Futtererbsen und deren Samen aussehen.

Der für den Ackerbau notwendige Maschinenpark umfasst neben Schleppern, Mähdrescher und Kartoffelvollernter unzählige Spezialmaschinen. Dabei begeisterte die Schüler vor allem, dass sie alle einmal auf dem PS-stärksten Schlepper Platz nehmen durften.

In seinem Mischbetrieb, erklärte Herr Peringer , betreibe er neben Ackerbau aber auch Schweinemast und Ferkelaufzucht. Die Schüler waren daher schon sehr gespannt darauf, in den Stall hineinzuschauen und Zuchtsauen, Mastschweine, und vor allem Ferkel beobachten zu können. Besonders angetan waren die Mädchen und Jungen von zwei 2-Tage-alten Ferkeln, die Herr Peringer in einem kleinen Korb zum Streicheln heran brachte.

„Haben Sie eigentlich auch einmal Urlaub?“ “ Eine Woche im Jahr“, schmunzelte der Landwirt und beantwortete zum Schluss der Exkursion geduldig alle weiteren Fragen, die die Geographie-Klasse in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammengestellt hatte.

Herzlichen Dank der ganzen Familie Peringer für die freundliche Einladung, die äußerst interessante Betriebsführung – und die köstlichen Schoko-Muffins!