Besuch in der Buchhandlung

Den Welttag des Buches am 23. April nahm die Klasse 5a des Ludwigsgymnasiums als Anlass, die Buchhandlung Rupprecht zu besuchen. Dort lösten die Fünftklässler gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Ursula Schwarz und zwei engagierten Referendarinnen ihre Büchergutscheine ein. Nach einem sehr herzlichen Empfang klärte Bernd Kühne von der Buchhandlung Rupprecht viele interessante Fragen rund um das Thema „Buch“, wie zum Beispiel: Was ist ein Cover? Was erfährt man im Impressum? Wieviel verdient ein Autor an seinem Buch?

Anschließend bewältigten die Schüler in Gruppen verschiedene Aufgaben, bei denen sie jeweils die richtigen Bücher im Regal finden mussten. Natürlich blieb auch noch genug Zeit zum Schmökern, und so manch einer kaufte sich zusätzlich ein Buch seiner Wahl. Am Ende bekamen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Exemplar des Welttagsbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ überreicht – „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen.

2016-04-23-5a-Rupprecht